Publikationen 2018

Die Mitglieder des Mainzer Zentrums für Demokratieforschung beteiligen sich aktiv am wissenschaftlichen Diskurs und beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit drängenden Fragen, Chancen und Problemen der Demokratien unserer Zeit.

 

Hier erhalten einen Überblick über aktuelle Publikationen unserer Mitglieder aus dem Jahr 2018.

 

Univ.-Prof. Dr. Kai Arzheimer

Arzheimer, Kai (2018). „Explaining electoral support for the radical right.“ In: The Oxford Handbook of the Radical Right. Hg. v. Jens Rydgren. Oxford: Oxford University Press, S. 143–165, DOI: 10.1093/oxfordhb/9780190274559.013.8.

 

Univ.-Prof. Dr. Claudia Landwehr

Steiner, Nils D. / Landwehr, Claudia (2018). „Populistische Demokratiekonzeptionen und die Wahl der AfD: Evidenz aus einer Panelstudie.“ In: Politische Vierteljahresschrift. 59 (3), S. 463–491, DOI: 10.1007/s11615-018-0083-y.

Landwehr, Claudia (2018). „Technokratie und Populismus: Entstellungen der Demokratie? Demokratietheorie und demokratische Praxis.“ In: Formwandel der Demokratie. Hg. v. Winfried Thaa u. Christian Volk. Baden-Baden: Nomos, S. 155–175.

Harms, Philipp / Landwehr, Claudia / Scharfbillig, Mario / Schunk, Daniel (2018). Ungleichheit: Interdisziplinäre Perspektiven auf Ursachen und Implikationen. Mercator Science Policy Paper. Frankfurt am Main.

Landwehr, Claudia / Bächtiger, André (2018). „Democracy in the Twenty-First Century. Towards New Models of Democratic Governance.“ SSRC Items.

 

Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl

Pohl, Kerstin (2018). „Der Beutelsbach Konsens in Deutschland. Entstehung – Rezeption – Kontroversen.“ In: Beutelsbacher Konsens und Demokratische Bildung. Hg. v. Sung-Bo Sim, Dong-Ki Lee, Eun-Ju Chang u. Kerstin Pohl. Seoul: Bookmento, S. 80–121.

Pohl, Kerstin (2018). „Politische Bildung aus gesellschaftstheoretischer Perspektive. Oder: Freiheit statt Gesellschaftstheorie? Braucht die politische Bildung eine gesellschaftstheoretische Begründung?.“ In: Politische Bildung mit klarem Blick. Festschrift für Wolfgang Sander. Hg. v. Anja Besand u. Susanne Gessner. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 68–83.

Sim, Sung-Bo / Lee, Dong-Ki / Chang, Eun-Ju / Pohl, Kerstin (2018). Beutelsbacher Konsens und Demokratische Bildung. Seoul: Bookmento.